Blog

Wir haben die Schnauze voll

Wir haben die Schnauze voll

Jeremy Deller in Bonn- Beethoven For Future

16. Februar bis 5. Juli 2020 im Bonner Kunstverein

Der Bonner Kunstverein zeigt den renommierten Künstler Jeremy Deller in einer Einzelausstellung mit einer neuen großen Auftragsarbeit. 

Wir haben die Schnauze voll (2020) heißt der neue Film von Jeremy Deller, den der Bonner Kunstverein anlässlich von BTHVN2020, den Feiern zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven in Bonn, in Auftrag gegeben hat. Der Film, der eine Live-Aufführung des zweiten und vierten Satzes von Beethovens Symphonie Nr. 7 beinhaltet, entstand in Zusammenarbeit mit dem Beethoven Orchester Bonn und Schulkindern aus der Region. 

Deller beschreibt seinen Film als Arbeit über „grundsätzliche Beethoven-Themen“ wie „Natur, die Menschheit, Freiheit und Demokratie“. 

„Ich erinnere mich, wie ich das erste Mal ein Orchester hörte. Ich war erstaunt, wie großartig es klang – ich konnte es gar nicht glauben. Ein einzelner Mensch kann einen solchen Klang nicht erzeugen. Gruppen von Menschen sind nötig, um so etwas Schönes zu machen.“ …

siehe ganzer Artikel: BONNER KUNSTVEREIN

siehe auch Deutschlandfunk Kultur

siehe auch TAZ

siehe auch MONOPOL Magazin

Casting und Kreativcoach: Evi Mürlebach